Vom Fachkräftemangel zur klaren Recruiting-Strategie.

Fallstudie: Klein und Partner.

Ausgangssituation

  • Etablierte, inhabergeführte Kanzlei im Herzen von Köln
  • Zukunftsorientierte interne Strukturen mit Personal- und Kanzleimanagement
  • Hoher Berufsträgeranteil, aber gehemmt durch veraltete Außendarstellung
  • Probleme bei der Mitarbeitergewinnung trotz interner Stärken
  • Hohe Abhängigkeit von externen Dienstleistern und Headhuntern

Ziel

  • Aufbau einer klaren und authentischen Arbeitgebermarke
  • Sichtbarkeit der internen Stärken (Team, Führung, moderne Strukturen) nach außen
  • Gewinnung qualifizierter Fachkräfte über organische und gezielte Maßnahmen
  • Reduktion externer Headhunting- und Agenturkosten
  • Entlastung interner Ressourcen ohne zusätzlichen Marketingaufwand
  • Nachhaltige Etablierung eines eigenständigen Recruiting-Systems

Umsetzung der Maßnahmen.

Positionierung, Sichtbarkeit und gezielte Ansprache – alles aus einer Hand.

Hochwertiger Online-Auftritt

Komplette Neugestaltung der Kanzlei-Website – modern, authentisch und klar strukturiert mit Fokus auf Arbeitgeberattraktivität.

Social Media Auftritt

Strategischer Aufbau des Instagram-Kanals inklusive Redaktionsplanung, Content-Produktion und aktivem Community-Aufbau.

ZielgerichteteRecruiting-Anzeigen

Entwicklung und Schaltung mehrerer aufmerksamkeitsstarker Anzeigenkampagnen, abgestimmt auf Zielgruppe, Tonalität und regionale Besonderheiten.

OfflineMarketing in öffentlichen Verkehrsmitteln und auf Events

Plakatkampagnen im Kölner Stadtgebiet und Präsenz auf Veranstaltungen mit hoher Sichtbarkeit innerhalb der Zielgruppe.

InnovativeEinladungen für Kanzlei-Veranstaltungen

Individuell gestaltete Einladungskarten – z. B. zum Rosenmontagszug – als Teil der Arbeitgeberkommunikation und Mitarbeiterbindung.

Ergebnis.

6 Neueinstellungen, 0 Headhunter: Die Wirkung messbar gemacht.

Ausgangssituation

  • Etablierte, inhabergeführte Kanzlei im Herzen von Köln
  • Zukunftsorientierte interne Strukturen mit Personal- und Kanzleimanagement
  • Hoher Berufsträgeranteil, aber gehemmt durch veraltete Außendarstellung
  • Probleme bei der Mitarbeitergewinnung trotz interner Stärken
  • Hohe Abhängigkeit von externen Dienstleistern und Headhuntern

Ziel

  • Aufbau einer klaren und authentischen Arbeitgebermarke
  • Sichtbarkeit der internen Stärken (Team, Führung, moderne Strukturen) nach außen
  • Gewinnung qualifizierter Fachkräfte über organische und gezielte Maßnahmen
  • Reduktion externer Headhunting- und Agenturkosten
  • Entlastung interner Ressourcen ohne zusätzlichen Marketingaufwand
  • Nachhaltige Etablierung eines eigenständigen Recruiting-Systems